über mich

Das Thema Finanzen & Geld ist wichtig

Zugegeben: Es gibt tatsächlich Themen, die sehr viel unterhaltsamer sind und mit denen man sich deshalb auch sehr viel lieber (und öfter) beschäftigt. Aber das Thema Geld & Finanzen ist nun einmal so wichtig, dass an der Beschäftigung damit kein Weg vorbeiführt. Und wenn man sich erst einmal darauf eingelassen hat, dann merkt man auch, dass das alles doch gar nicht so langweilig und trocken ist wie gedacht (oder befürchtet). Auf diesem Blog wird sich zukünftig alles um das Thema Finanzen & Geld drehen. Ihr werdet viele interessante Tipps und Anregungen bekommen, könnt Fragen stellen und Euch mit anderen Usern austauschen. Und das kann dann tatsächlich auch Spaß machen!

Suche

Archiv

letzte Posts

Schlagwörter

Das Thema Finanzen & Geld ist wichtig

Warum ein guter Steuerberater ganz besonders wichtig ist

by Anita Gregory

Steuern sind für viele Bürger ein heikles Thema. Oft fehlen wichtige Kenntnisse und in manch anderen Fällen scheut man außerdem den hohen Arbeitsaufwand, der in besonderer Weise mit diesem Thema in Verbindung steht. Wer jedoch auf die Anfertigung einer Steuererklärung verzichtet, kann je nach Status mitunter erhebliche Probleme bekommen. In einigen Fällen verschenkt man auch einfach jede Menge Geld, wenn man sich nicht gegenüber dem Finanzamt erklärt. Wer sich unsicher ist und dennoch keine Nachteile erleiden möchte, sollte sich in einem derartigen Fall besser an einen kompetenten und zuverlässigen Steuerberater wenden.

Wo man eine solche Fachkraft am besten findet

Möchte man nun tatsächlich im Bereich der Steuern durch einen kompetenten Fachmann beraten werden, so empfiehlt es sich, ein wenig Recherche anzustellen. Lange suchen muss man nach einem geeigneten Fachmann in diesem Bereich jedoch ganz sicher nicht, denn die Auswahl ist diesbezüglich mehr als ausreichend.

Unterschieden werden muss vor allem zwischen freien Beratern und Beratern, die beispielsweise für eine sogenannte Steuerberatungsgesellschaft tätig sind. Zudem gibt es auch noch einige Steuerberater, die Teil eines Lohnsteuerhilfevereins sind. Es wird in jedem Fall ohne Zweifel ersichtlich, dass eine genügende Auswahl zur Verfügung steht. Welche Anlaufstelle nun die beste ist, lässt sich allerdings nicht pauschal definieren und hängt vor allem auch von den ganz persönlichen Einstellungen ab.

Welche Eigenschaften ein solcher Berater haben sollte

Auch mit Blick auf die spezifischen Eigenschaften eines jeden Beraters lassen sich bezüglich der Relevanz keine einfachen, pauschalen Antworten geben. Wichtig sollte jedoch vor allem sein, dass ein derartiger Berater nett, höflich und im besonderen Maße kompetent ist. Nur dann, wenn diese Eigenschaften auch tatsächlich zutreffend sind, wird die Zusammenarbeit auch auf Dauer von fruchtbarer Natur sein.

Ein Steuerberater hilft vor allem bei der Anfertigung der Steuererklärung

Es stellt sich insbesondere auch die Frage, für welche Zwecke man einen solchen Berater im besonderen Maße einsetzen kann? Hier ist es vor allem die jährliche Steuererklärung, die vielen Bürgern große Sorgen bereitet und bei der ein solcher Berater ganz besonders gezielt für Abhilfe sorgen kann.

Die Steuererklärung ist insbesondere dann freiwillig, wenn man sich in einem Angestelltenverhältnis befindet. Dies soll nun allerdings nicht bedeuten, dass man in einem derartigen Fall besser auf die Abgabe verzichten sollte, sondern ganz im Gegenteil, denn gerade für Arbeitnehmer ergibt sich ein enormes Sparpotenzial.

Selbständige sind hingegen zur jährlichen Abgabe einer solchen Erklärung in jedem Fall verpflichtet. Hier kommt man dann oft auch einfach nicht um die Beauftragung eines Beraters herum. Dies ist vor allem dann gegeben, wenn man selbst zu wenig Erfahrung hat oder die Zeit fehlt.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Steuerkanzlei Hebentanz, nachgelesen werden.

Teilen