über mich

Das Thema Finanzen & Geld ist wichtig

Zugegeben: Es gibt tatsächlich Themen, die sehr viel unterhaltsamer sind und mit denen man sich deshalb auch sehr viel lieber (und öfter) beschäftigt. Aber das Thema Geld & Finanzen ist nun einmal so wichtig, dass an der Beschäftigung damit kein Weg vorbeiführt. Und wenn man sich erst einmal darauf eingelassen hat, dann merkt man auch, dass das alles doch gar nicht so langweilig und trocken ist wie gedacht (oder befürchtet). Auf diesem Blog wird sich zukünftig alles um das Thema Finanzen & Geld drehen. Ihr werdet viele interessante Tipps und Anregungen bekommen, könnt Fragen stellen und Euch mit anderen Usern austauschen. Und das kann dann tatsächlich auch Spaß machen!

Suche

Archiv

letzte Posts

Schlagwörter

Das Thema Finanzen & Geld ist wichtig

Keine Angst vor der Stelle für Schuldnerberatung

by Anita Gregory

In der nächsten Zeit rechnet die Stelle für Schuldnerberatung mit einer stark steigenden Nachfrage. Aktuell ist die Nachfrage noch auf gleich hohem Niveau. Es wird erwartet, dass der Bedarf an Beratung wächst. Es kann jeden erwischen. In die Schuldenfalle zu treten geschieht langsam und oftmals unbemerkt. Das Überziehen des Kontos und der Kreditkarten ist der Beginn. Die Mahnungen häufen sich. Die zu bewältigenden Raten werden höher. Der persönliche Überblick geht allmählich verloren. Ohne professionelle Hilfe wird es schwierig. Ein Verhandeln mit den Gläubigern erweist sich als immer schwieriger.

Für viele Menschen ist der Gang zur Stelle für Schuldnerberatung eine große Überwindung. Noch vor Jahren konnten die eigenen Rechnungen leicht bezahlt werden, es war eine Selbstverständlichkeit seinen Verpflichtungen nachzukommen. Die Reserven sind bei keinen oder wenigen Einnahmen schnell verbraucht. Jetzt sollte der Kopf nicht in den Sand gesteckt werden. Der Weg zur Stelle für Schuldnerberatung bei beispielsweise dem Schuldenhilfe Sofort e. V. ist der erste Schritt in eine neue Zukunft. Oft wird der Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Die Fachleute befassen sich tagtäglich mit den Möglichkeiten, eine private Insolvenz zu vermeiden. Diese arbeiten einen Fahrplan aus und helfen bei den Verhandlungen mit den Gläubigern. Empfehlenswert ist seine trüben Gedanken zu verändern und die nächstgelegene Schuldnerberatung aufzusuchen. Der Gang zur Stelle für Schuldnerberatung sollte wie ein Banktermin ablaufen. Es handelt sich um eine hilfreiche Möglichkeit mit Ausweg.

In einer Krise ist es wichtig, nicht zu verzweifeln und sich professionell beraten zu lassen. Die Situation wird sonst nur immer schlimmer. Die Menschen bei der Beratungsstelle sind erfahren und kompetent. Für viele Mitarbeiter ist der Beruf bei der Schuldnerberatung eine wahre Berufung. Sie helfen Menschen und retten sie durchaus vor einem massiven Absturz. Menschen, welche ins Straucheln kommen, sehen keine Rettungsanker mehr. Die Schuldnerberatungsstelle hingegen schon. Gläubiger sind in der Regel daran interessiert ihr Geld zu bekommen. Die Beratungsstelle ist geschult darauf, entsprechend mit den Gläubigern zu verhandeln. Wenn erst einmal die Inkassobüros Druck aufbauen, sieht man oft gar keinen Ausweg mehr. Dies kann bis zum unerlaubten Telefonterror gehen. Durch den erzeugten Druck soll schnell bezahlt werden. Jedoch wird so die psychische Situation eher verschlimmert. Das Sammeln von Mahnbescheiden, ohne darauf zu reagieren, kann zu kritischen Situationen und Gerichtsvorladungen mit erheblichen Kosten führen. Neben dem persönlichen Ärger und der Aufregung summiert sich die Summe durchaus bis auf das Doppelte. Besser ist es, alle aufgelaufenen Rechnungen, Mahnungen und sonstige Unterlagen zu sortieren und zum Beratungstermin mitzubringen. Wer einmal durch so eine Situation in Depressionen gerutscht ist, ist oftmals nicht mehr fähig, adäquat und fachlich auf aufgelaufene Mahnbescheide zu reagieren. Nur Hilfe von außen, durch eine Schuldnerberatung, kann noch sinnvoll helfen.

Teilen